Freitag, 31. Mai 2013

Täschchen über Täschchen

Guten Morgen ihr Lieben,

seit ich vor etwa eineinhalb Jahren mit dem Nähen begonnen habe, habe ich eine Sache immer wieder gerne genäht - Täschchen. In allen möglichen Formen habe ich sie ausprobiert, nach Freebooks oder eigenen Schnitten, inspiriert durch die vielen vielen Täschchen die ihr auch immer mal wieder auf euren Blogs gezeigt habt und immer noch zeigt. 
Nun möchte ich euch eine Reihe meiner Exemplare zeigen. Welches gefällt euch am besten? Welche Art von Täschchen benutzt ihr selbst am häufigsten oder näht ihr am liebsten?

Zunächst eine Kulturtasche nach eigenem Schnitt...

... mit Innenfächern...

... für allerhand Kleinkram den Frau so mit sich rumschleppt.

Dann ein Stiftemäppchen mit rechteckigem Seitenteil (ich glaube die Anleitung stammte von Machwerk)
hier noch mal von innen

Ein Stifte-oder Schmink- oder Wasauchimmer- Mäppchen in Schiffchenform, auch eigener Schnitt (schon mal hier gezeigt)





Das gleiche mit geraden Seiten


... und noch einmal in Größer mit ebenfalls geraden Seiten


Ein Täschchen mit Raffung in der Mitte, auch wenn es aussieht wie Kellerfalten ;) Könnte ich auch mal ausprobieren...

hier noch mal meine kleine Täschchenparade :)

Ein Täschchen nach einer Anleitung aus einem Tilda- Buch


ein Täschchen nach meinem heißgeliebten Freebook von Pattydoo - Susie, sie ist einfach wunderschön :)



aufgrund von Stoffmangel Zwei Mini-Susies

und ein Mäppchen nach eigenem Schnitt in schöner ovaler Form und mit Seitenteilen (schon mal hier gezeigt)




Mein Lieblingsschnitt ist definitiv Susie - ich nähe sie sehr gerne, auch wenn sie ein wenig mehr Arbeit ist als die meisten anderen, aber die Optik entschädigt am Ende für alles :) Die einfachen Stiftemäppchen mit dreieckigen Seiten find ich aber auch super praktisch und habe sie überall verteilt mit allerlei Kleinkram ;)
Auch super schön finde ich das letzte Exemplar. Die macht auch richtig was her und hat eigentlich schon die Maße einer Cluch. Passt echt viel rein. Und ich mag einfach so sehr Taschen mit Seitenteilen :)

Mir ist aufgefallen, dass ich noch nie solch ganz einfache "zweidimensionale" Täschchen mit Reißverschluss genäht habe. Wisst ihr was ich meine? Einfach zwei Rechtecke mit Reißverschluss oben zwischen ;)
Ich glaube das werde ich in den nächsten Tagen mal nachholen. Ich werde berichten :)

Ein wunderschönes Wochenende wünsch ich euch,

Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen